Ich bIn Jorrit und liebe heisse Öfen

Ich bin gebürtiger Norddeutscher. Das Kochen sowie neue Lebensmittel, Kräuter und Gewürze entdecken sind nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. In Wien, Dubai, Hamburg und Dänemark habe ich schon in so einige Töpfe geschaut. Angestellt bin ich bei dem Caterer Formidable und bin einer von den beiden Crazy Chefs in Hamburg.

Und ich habe die Wiener Bar3 im Bereich Kulinarik im November neu eröffnet.


Gute Köche gibt es viel – Hier ist einer mit besond’rem Stil!

Moin, ich bin Jorrit Hanke. Meine ersten Küchenerfahrungen habe ich während meiner Schulzeit in Dänemark gemacht. Kochen war mein Hobby. Als Beruf stellte ich mir für mich Telekommunikationstechniker vor.
Nach meinen Schulabschluss schrieb ich 60 Bewerbungen. Ich bewarb mich 30 Mal für die Ausbildung zum Telekommunikationstechniker  und 30 Mal für eine Ausbildung zum Koch. Und wie das so ist, das was man liebt, macht man mit Herzblut und das, was einem nicht so liegt, eben nicht. Das merkte man auch meinen Bewerbungen an.
Für die Telekommunikationstechnik bekam ich drei Zusagen und für die Ausbildung zum Koch bekam ich 28 Angebote. Da war für mich klar, ich werde Koch. Kochen und gutes, gesundes Essen sind mein Leben.
Auf meiner Reise durch so unterschiedliche Küchen wie die in Dänemark, Dubai, Hamburg und Wien habe ich mir meine eigene Kochkunst erarbeitet.

Diese Kochkunst wächst und verändert sich jeden Tag aufs Neue. Das möchte ich hier gern teilen und auch Dich zum Kochen motivieren. Tütensuppen aufmachen oder den Thermomix anschmeißen für ein schnelles Essen war gestern. Heute ist Kochen und dann Genießen dran, und vor allem Spaß dabei haben!

 


Zusammen schmeckt es am besten

Oder: Komm’ vorbei. Lern’ mich, meine großartige Crew und meine Küche im Restaurant elbdeck in Hamburg kennen. Nimm Deine Kumpels mit und gönnt Euch ausgefallene Gerichte, die Euch überraschen. Das Angry Million Dollar Chicken (Achtung, es wird dem einen oder anderen die Tränen in die Augen treiben), der Herbstgarten (ein vegetarisches Gericht) und vieles mehr warten auf Euch.

Gerade erfinden wir den Hamburger Labskaus neu. Das ist die Geburtsstunde der Crazy Roll, des Labskaus als Wrap. Dieses Gericht ist so gut, damit werden wir Wien erobern. Davon bin ich überzeugt.
Ich freue mich auf Dich.

Jorrit

Auszeichnungen

Du denkst Dir vielleicht: Mensch, erzählen kann der Jorrit mir viel. Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Hosen runter. Und jawohl, dass mein Essen schmeckt, ist offiziell bestätigt.

Referenzen

Hier habe ich eine unvollständige Liste einiger Referenzen zusammengestellt, die ich mir im Laufe der Zeit erarbeitet habe. Diese will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Voilà:

Presse

Neugierig, was andere über mich schreiben? Ab und zu kommt es vor, dass die Presse über mich schreibt. Einige der Artikel habe ich hier zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen:


Mein Kräuter- Und gewürzgarten

Kräuter sind gesund. Aber nicht nur das, sie geben den Gerichten die besondere Note. Ich arbeite sehr gern mit Kräutern, ganz besonders wenn sie frisch sind. Deshalb habe ich mir meinen eigenen Kräutergarten angelegt. Welche Kräuter ich angepflanzt habe, zeige ich Dir in meinem Kräutergarten...